Hinweise zu den Musikaufnahmen

• Zum Download einer MP3-Datei bitte auf den Download-Button klicken. Evtl. öffnet sich die Datei in einem separaten Browserfenster, dann bitte Rechtsklick "speichern unter" verwenden.
  • Nach Ende eines Stückes wird automatisch der nächste Titel innerhalb der Playlist abgespielt.
  • Vorhandene Programme (PDF) finden sich ggf. am Anfang oder Ende der Seite

Musikproduktion und Harmonielehre in der Klasse 8d

IMG 3350Harmonielehre, Klassischer Tonsatz, Erfinden von Melodien, Textvertonung, verbunden mit digitaler Songproduktion, wie geht das?
All das ist mit dem digitalen Hilfsmittel iPad möglich, wie die Ergebnisse der Musikprofilklasse 8d eindrucksvoll zeigen.
Zunächst wurde im Unterricht die Musiktheorie zur Akkordlehre anschaulich auf der Website https://learningmusic.ableton.com wiederholt und vertieft, um schließlich zu den sogenannten 4-Chords zu gelangen, mit denen bereits viele Erfolgshits produziert wurden. Ausgangspunkt war die Akkordfolge von Adeles „Hello“ (em-C-G-D) mit der Aufgabenstellung, nach einer kurzen Einführung, eine Pop- oder Rockballade in der App GarageBand auf dem iPad zu erstellen mit mindestens den Formabschnitten Intro, Strophe und Refrain. Anschließend wurde die Aufgabe gestellt, mit Hilfe einiger Tipps, passende Melodien mit und ohne Text dazu zu komponieren.
IMG 3353IMG 3351Am Ende unserer Unterrichtseinheit wurde am Beispiel der Originalproduktion „Ocean“ von Billie Eilish in der Profi-APP Logic am Mac gezeigt, wie heutzutage im Tonstudio im Profibreich produziert wird.
Den Abschluss wird ein Besuch im großen Tonstudio der Popakademie Baden-Württemberg bilden.
Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sind absolut hörenswert (sh. Playlist unten - bitte anhören ;-) !).
Jürgen Karl

Schülergedanken
IMG 3352Leandro:
„Ich finde, dass die letzten Wochen, in denen wir mit GarageBand gearbeitet haben, sehr interessant und auch abwechslungsreich waren. Wir haben nach einer ersten Einführung angefangen, unsere ersten Instrumententracks aufzunehmen und uns dabei jeweils eigene Patterns ausgesucht. Anschließend haben wir dann noch eine Melodie erfunden, einige von uns einen eigenen Songtext geschrieben und anschließend eingespielt oder sogar eingesungen. Herr Karl hat dann die Projekte eingesammelt und noch ein paar Kleinigkeiten verbessert (er sagte dazu tunen) und zum Schluss hatten wir zehn fertige und selbst erstellte Songs, die übrigens sehr gut klingen. 😉
Ich selbst  habe mich immer auf die Musikstunden gefreut, da sie eben sehr praktisch waren und wir aber trotzdem etwas gelernt haben.“

Emilia (Gedanken als Textautorin):
„Die Melodie trägt die Stimmung und die Emotionen, während der Text den Sinn der Worte trägt. Zusammen schaffen sie ein harmonisches Zusammenspiel, welches die Zuhörer berühren, fesseln und auch berühren soll Bei der Texterfindung ist es für mich wichtig Worte zu wählen, die nicht nur gut klingen, sondern die Melodie unterstützen. Die beiden Element sollen sich im Idealfall gegenseitig ergänzen. Eine gelungene Melodie kann Anregung für den Text geben, genauso wie ein guter Text eine Melodie zum Leben erwecken kann.“