In der letzten Woche des Novembers 2025 fand das zweite Moll-Zauberwürfelturnier statt. Die Qualifikation lief von Montag bis Donnerstag jeweils in der zweiten großen Pause.
Insgesamt nahmen 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis J1 teil. Neu war ein großer Timer an einem der Tische, bereitgestellt vom Förderverein. Dadurch war es den Zuschauern möglich, die Zeit live zu verfolgen und noch besser mitzufiebern.
Der Titelverteidiger Dominik trat in diesem Jahr ebenso wenig an wie einige weitere starke Cuber aus dem Vorjahr. Dadurch gelang es neuen Schülern, sich bei der zweiten Ausgabe mit fantastischen Zeiten für das Finale zu qualifizieren.
Dieses fand am 28.11.2025 wieder in der großen Pausenhalle statt. Auf den Stufen der Empore und rund um die Tische sammelten sich viele interessierte Schülerinnen und Schüler. Musik sorgte für eine gute Stimmung.
In zwei Durchgängen wurde der diesjährige Sieger ermittelt. Dabei wurde Ada aus der 9a seiner Favoritenrolle gerecht. Er löste den Würfel zweimal am schnellsten und benötigte jeweils 39 Sekunden. Mit ebenfalls starken Zeiten von unter einer Minute belegten Jonathan aus der 8c und Daniel aus der 5b die Plätze zwei und drei. Einen gemeinsamen vierten Platz teilten sich Anton aus der 6a und Niklas aus der 6c.
Für die Finalisten gab es Urkunden und ausgefallene Zauberwürfel als Sachpreise, die vom Förderverein finanziert wurden.
Text: Lars Kirchner
Fotos: Siddhant (9c)