SMV – Schüler/innenmitverantwortung am Moll

Mitreden und mitgestalten! Die SMV ist ein Herzstück unserer Schule und bringt ganz unterschiedliche Themen und Wünsche aller Mollanerinnen und Mollaner in unser Schulleben ein.

Gruppenfoto vom SMV-Seminar im Schuljahr 2023/24

Unsere SMV am Moll besteht aus drei Schülersprecher/innen (linkes Bild), zwei Unterstufensprecher/innen (mittleres Bild), dem SMV-Beirat (rechtes Bild), den Klassen- sowie den Stufensprecher/innen und den zwei Verbindungslehrer/innen. Außerdem gibt es Arbeitskreise für verschiedene Themen, z.B. Leitbild, Umwelt & Soziales, Events & Sport und Presse, die jährlich auf dem SMV-Landheim festgelegt werden.

SMV-Teams im Schuljahr 2023/24 - Schulsprecherteam, Unterstufensprecher, SMV-Beirat

Unsere SMV hat vielfältige Aufgaben im Schulleben. Zusammen mit den Lehrkräften, der Schulleitung und der gesamten Schulgemeinschaft trägt sie dazu bei, den Schulalltag aktiv bunter und interessanter zu gestalten. Außerdem stellt die SMV ein Vermittlungsorgan aller am Schulleben Beteiligten dar. Beliebte jährliche Schulaktionen unserer SMV sind zum Beispiel der süße Nikolaustag, das weihnachtliche Adventscafé, die bunte Faschingsparty, der liebevolle Rosentag vieler Mannheimer Schulen, die lustige Ostereiersuche, die spannende Lesenacht mit Gruseltour und viele verschiedene Sportevents. Dadurch kommen wir unserem großen Ziel näher: Unsere Schule zu einem Ort zu machen, an den jede und jeder gerne kommt und gerne verweilt.

Fragen, Anregungen, Ideen? Gerne über unseren SMV-Kasten, in einer Mail an die Verbindungslehrer/innen oder direkt an die Schülersprecher/innen.

Verbindungslehrkräfte im Schuljahr 2023/24

Bei uns am Moll gibt es zwar kein Geld zu gewinnen, aber dafür jede Menge Süßigkeiten für die ganze Klasse. Am 12. März fand unser jährlicher Wissenswettbewerb statt: "Wer wird Mollionär?"

Unsere Mollanerinnen und Mollaner der 5. Klassen konnten in der vergangenen Woche auf spielerische und kreative Weise lernen, was wichtig für ihre Klassengemeinschaft ist.

Eine Rose oder einen Lolli für deine Liebsten? Am letzten Schultag vor der Faschingsferien duftete das ganze Moll nach Blumen und Lollis.

Helau, Alleh-Hopp, Alaaf und Ahoi! Teufel, Piraten und Hippies und viele mehr feierten am vergangenen Donnerstag die große SMV-Faschingsparty. Dieses Mal endlich für alle Stufen!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. So wie in den letzten Jahren veranstaltete unsere SMV auch in diesem Jahr ein spaßiges Adventscafé für die Schulgemeinschaft.