Nachdem zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassensprecherwahlen und kurz danach auch die Schülersprecher- und die Unterstufensprecherwahl erfolgreich durchgeführt...

...worden waren, versammelte sich die gesamte SMV kurz nach den Herbstferien im alljährlichen SMV-Landheim. Vom 6.- 8. November 2024 konnten sich alle Mitglieder der SMV kennenlernen, zusammenwachsen, gemeinsam Ideen ausarbeiten und Events für das Schuljahr planen. Obwohl alle fleißig arbeiteten, kam der Spaß nicht zu kurz und es wurde viel gespielt und gelacht.

Mit dem Nikolaustag stand am 6.12.24 dann das erste große Event der SMV an: In der Pausenhalle wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, welcher von der 7a+ festlich geschmückt wurde. Anschließend verteilten die fleißigen Helferinnen und Helfer der SMV die Nikolauszettel mit den Schokonikoläusen. In diesem Jahr waren es über 1000 Nikoläuse.

Kurz vor den Weihnachtsferien fand das SMV-Adventscafé statt. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe durften für eine Stunde in die Pausenhalle, wo es verschiedene Spiele und Weihnachtsmusik gab. Außerdem wurden Getränke und Kuchen von Helferinnen und Helfern der SMV verkauft. So bereitete die SMV der gesamten Schulgemeinschaft eine schöne Vorweihnachtszeit.

Am diesjährigen Rosentag beziehungsweise Friendshipday, der dieses Jahr am Valentinstag den 14.2.25 stattfand, konnte man anderen Schülerinnen und Schülern eine Freude machen, indem man ihnen eine Rose oder einen Lolli mit einer kleinen Nachricht schickte. Am Moll wurden über 300 Rosen und 200 Lollis von der SMV verteilt. In diesem Jahr nahmen wieder viele Mannheimer Schulen teil, sodass man auch seinen Freunden an einer anderen Schule eine Botschaft schicken konnte.

Die von der SMV veranstalteten Leitbildtage waren in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für unsere fünften Klassen. Auf spielerische Weise wurden Werte besprochen, der Teamgeist der Klasse gestärkt und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude.

Auch die SMV Faschingsparty brachte viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler kamen nach der Schule mit tollen Kostümen in Raum 11, wo laute Musik lief und es Snacks und Getränke gab. Zudem wurde auch viel Limbo und Reise nach Jerusalem gespielt, und alle Kinder gingen mit einem Lächeln nach Hause.

Am Tag der offenen Tür war die SMV wieder in Raum 11 aktiv und richtete ihr SMV-Café aus. Den Besucherinnen und Besuchern wurden kalte Getränke, Kaffee und viele verschiedene Kuchen angeboten.

Am 19.3.25 fand der spannende Quizwettbewerb „Wer wird Mollionär?“ für die 5. und 6. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich kniffligen Fragen aus verschiedenen Kategorien. Dabei war nicht nur Wissen gefragt, sondern auch Teamgeist und schnelles Denken. Für die Klasse mit den meisten richtigen Antworten gab es am Ende eine große Packung mit Süßigkeiten.

Zwei Tage später, also am 21.3.25, war Welt-Downsyndrom-Tag und um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen, gab es auch am Moll wieder das Socken-Rocken. Dabei zieht man sich zwei verschiedene Socken an. Außerdem wurde in diesem Jahr auch das Projekt „VIELfalten für die Vielfalt“ von Frau Timmerhues in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der SMV organisiert. In der Pausenhalle wurde das aus vielen bunten Papierpyramiden bestehende Kunstwerk dann enthüllt und anschließend noch zu lauter Musik getanzt.

Der diesjährige Waffeltag am 1.4.25 war ein voller Erfolg: zufriedene Mollanerinnen und Mollaner, ein duftendes Schulgebäude und fleißige Waffelbäckerinnen und -bäcker. Kurz vor den Osterferien konnte sich nämlich jede Schülerin und jeder Schüler Waffeln bestellen, die dann von der SMV frisch gebacken ins Klassenzimmer geliefert wurden. Zudem gab es auch einen Verkaufsstand, wo man sich in der Pause Waffeln kaufen konnte.

Auch kurz vor den Osterferien gab es die Ostereiersuche für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Einige SMV-Mitglieder spielten den Osterhasen und versteckten Schokolade und Süßigkeiten, bis dann die Kinder zu suchen begannen.

Nach den Pfingstferien fand am 27.6.25 das Fußballturnier statt. Es nahmen wieder verschiedene Mannheimer Schulen teil, was den Zusammenhalt und die gute Gemeinschaft der Mannheimer Schulen zeigte. Trotz des regnerischen Wetters hatten alle viel Spaß und es gab spannende Spiele.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch ein Volleyballturnier. Dieses fand beim BachGymnasium statt und wurde von den Schülersprechern des Bachs und des Molls gemeinsam organisiert. Unsere Moll-Spielerinnen und -Spieler schlugen sich tapfer gegen die Bach-Mannschaften und zeigten gute Spielzüge.

Am Ende des Schuljahres wurden die Projekttage veranstaltet, bei denen auch unsere Schülersprecher ein Projekt anboten: nämlich einen Designwettbewerb mit anschließender Weiterentwicklung der Designs für neue Mollprodukte. Im ersten Schritt konnte die gesamte Schulgemeinschaft Designideen einreichen und kreativ werden. An den Projekttagen wurden diese Ideen dann unter der Leitung von Leo Hirsch und Lilly Kraushaar (J1) von den Projektteilnehmenden ausgearbeitet und anschließend verschiedene Produkte mit den Designs ausgewählt. Im Laufe des nächsten Schuljahres sollen die neuen Mollprodukte erscheinen.

Die jedes Jahr stattfindende Lesenacht der SMV für die 5. Klassen musste dieses Schuljahr aus verschiedenen Gründen leider ausfallen, wird aber Anfang nächsten Schuljahres nachgeholt werden. Ziel des kommenden Schuljahres ist es außerdem, uns als Moll-Gymnasium auf die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu bewerben und dieses Motto noch mehr in unser Schulleben einzubinden sowie als Schule zu repräsentieren. Ebenso wird sich weiter mit einem bereits in diesem Schuljahr gestalteten Plakat zum Thema „Anlaufstellen bei mentalen und psychischen Problemen“ auseinandergesetzt.

Auf der folgenden SMV-Seite finden Sie alle Aktionen und Bilder nochmals gesammelt.

Text: Clara Janczak (J1) 

Kontakt

Moll-Gymnasium
Feldbergstraße 16
68163 Mannheim

Telefon: 0621 / 293 - 1868 - 0
Fax: 0621 / 293 - 1868 - 11
E-Mail: sekretariat@moll-gymnasium.de

Suche

Social Links