Liebe März- und April-Buchpaten, liebe Lesefreunde, vielen lieben Dank für all die schönen neuen Buchspenden, die wir in den letzten beiden Monaten erhalten haben.

Es sind wieder fabelhafte Bücher dabei, die teils schon mehrfach seit ihrem Einzug in unsere Bibliothek ausgeliehen wurden. Wie kam es zu dieser glücklichen Bücherschwemme? Am Aktionstag wurde von der Buchhandlung Böttger an einem Stand in unserer Pausenhalle wieder eine Vielzahl an oft gewünschten Büchern für eine Buchpatenschaft angeboten.

Ganz gut zu wissen: Wie funktioniert eine Buchpatenschaft über die Buchhandlung Böttger? Das Bibliotheksteam und ich sortieren vorab die von euch Schülern auf der Stellwand in der Bibliothek eingetragenen Buchwünsche. Manche Bücher besitzen wir bereits, nur sind sie gerade ausgeliehen, andere Bücher sind z.B. Teil einer ganzen Reihe. Da schauen wir beispielsweise erst, ob wir die jeweiligen Einstiegsbände schon haben oder diese zusätzlich anschaffen sollten, damit alle in die Buchreihe einsteigen können. Frau Keller, Inhaberin der Buchhandlung Böttger, hat auch immer spannende Leseempfehlungen, die sie als Vorschläge  zu unserer Sammlung an Wünschen dazu packt. Mit dieser Auswahl an Lesefutter bestückt Frau Keller dann den Bücherpatenstand wie z.B. jetzt am Aktionstag, aber auch am Tag der Einschulung oder mal am Sommerfest. Jeder hat so die Möglichkeit, durch den Kauf eines Titels eine Buchpatenschaft zu erlangen. Das gekaufte Buch erhält einen Patensticker und eine schön gestaltete Buchpatenkarte wird in unserer Bibliothek ausgehängt. Das gespendete Patenbuch wandert direkt in die Bibliothek, wo es schon am nächsten Tag ausgeliehen werden kann. So kam schon am Aktionstag ein erster Schwung des ersehnten Lesestoffs zu uns. Der Förderverein hat einen weiteren großen Schwung eingekauft und so sind ganz viele Leser lesehungrig und gut gelaunt in den Frühling gestartet. Ganz herzlichen Dank!!!

Herr Werner Schneider hat uns ebenfalls mit einer Buchspende tatkräftig unter die Arme gegriffen, sodass wir nun viele veraltete „Was ist Was“-Bände durch Neuauflagen ersetzen, aber auch spannende Neuerscheinungen anschaffen können. Zusammen mit seinem Enkel Philipp aus der 6a hat er schon einige interessante Bände ausgewählt, die Philipp schon mitgebracht hat und welche ihr ausleihen könnt, darunter sind z.B. „Entdecke das Weltall“, „Dinosaurier – Im Reich der Riesenechsen“ und „Das Wetter – Sonne, Wind und Wolkenbruch“. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Tatsächlich wollte ich gerne ein Foto mit der prall gefüllten Vitrine machen, in der sich unsere Neulinge von ihrer besten Seite zeigen, aber momentan sind schon so viele neue Bücher ausgeliehen, dass die Vitrine gar nicht mehr so gut bestückt ist. Das ist ein sehr gutes Zeichen!

Ihr seid ganz engagierte Leser, die gerne auch in neue Buchreihen hineinschnuppern! Super!

Mit den besten bibliophilen Grüßen

Anne Tebben und das Bibliotheksteam