Am 1. Juli 2026 hatte unser Mathe-Leistungskurs die Chance, einen Vortrag zum Thema „Wie lernt man richtig?“ zu hören.

Dabei stellte Sarah Vogt, die selbst noch Schülerin ist, nicht nur ihre eigenen Erfahrungen, sondern auch wissenschaftliche Ergebnisse vor. Auch wenn es keine universelle Antwort für den doch sehr individuellen Lernprozess gibt, wurde klar, dass sich die meisten Menschen einem der vier Lerntypen – visuell, auditiv, kommunikativ oder motorisch – zuordnen können.

Zudem zeigte sie uns, wie wir aus rund 170 wissenschaftlich getesteten Methoden unseren eigenen Weg finden können. Schnell wurde deutlich, dass sie uns vor allem ein gutes Zeitmanagement, den richtigen Umgang mit Stress und Druck sowie die sinnvolle Gestaltung von Aufschrieben ans Herz legen wollte. Für viele Schülerinnen und Schüler zeigte dieser Vortrag nicht nur, inwiefern die richtige Struktur das Lernen erleichtern kann, sondern auch, wie stark der ablenkende Einfluss von Handys ist.

Diese Veranstaltung wurde durch die Organisation von Herrn Höger möglich. Wir danken vor allem Sarah Vogt dafür, dass sie sich in ihren Ferien die Zeit für uns genommen hat!

Text: Linda Tschirpke (J1)
Foto: Hr. Höger