Volles Haus beim Informationsabend für Grundschülerinnen und Grundschüler und ihre Eltern. Das bunte und informative Programm der Veranstaltung überzeugte Jung und Alt.

Mit dem Informationsabend bietet das Moll traditionell die Möglichkeit, sich in ruhiger Atmosphäre über unserer Schule und die Gegebenheiten zu informieren. Wie jedes Jahr warteten einige Highlights und Vorführungen auf die über 100 interessierten Kinder und deren Eltern und Erziehungsberechtigte. Eine tolle Eröffnung fand der Abend im voll besetzten Musiksaal, hier begrüßte unsere Schulleiterin Frau Dr. Mark die Anwesenden und wies auf die große Verantwortung hin, die eine Schule beim Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule trage. Aus diesem Grund wolle man gerade an diesem Abend zeigen, dass man sich als Schulgemeinschaft am Moll dieser Verantwortung bewusst sei und sich auch daran messen lassen werde. Mit tollen Auftritten, kleine Videos dazu auf unserem Instagram-Kanal, des Schulchores unter der Leitung von Herrn Dr. Markert, der neu gegründeten Zirkus-AG unter der Leitung von Herrn Kirchner und einer explosiven Chemieshow von Herrn Slota wurden die Kinder und ihre Eltern in die Weite des Schulhauses entlassen - natürlich geführt von unseren gut vorbereiteten Lehrer/innenteams und den Schülermentor/innen.

Die Viertklässler/innen konnten sich in der Folge die Schule an vier ausgewählten Stationen ansehen. Da gab es eine tolle Mitmachrunde im Musikraum, eine spannende Show in der Biologie, handwerken in der Kunst und rätseln im neuen PC-Raum. Es wurde viel zusammen gelacht ganz viel erkundet. Die Eltern wurden in dieser Zeit ebenso in Gruppen durch das Schulhaus geleitet und zu den verschiedenen Profilen am Moll-Gymnasium informiert - hier gibt es das sprachliche, das naturwissenschaftliche und das musikalische Profil; und natürlich die Möglichkeiten unseres neuen Musikgymnasiums. Zwei Stunden dienten die Aktionen und das Schulhaus an diesem Abend zu einem regen Austausches, der auch danach noch in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt wurde. Die Kinder stärkten sich bei Brezeln und Getränken und fertigten Moll-Buttons an - weiterhin betreut von den Schülermentor/innen. Und auch alle Eltern hatten die Möglichkeit, nochmals in Einzelgesprächen über die dargelegten Informationen in einen Austausch zu treten und auch unseren Förderverein kennenzulernen, der an diesem Abend eine wünderschöne Blumendeko gestaltet hatte und außerdem für die Getränke aufkam. Die Schulgemeinschaft ist dankbar über eine so stetige und aktive Hilfe!

Viele der Anwesenden verabschiedeten sich mit den Worten "Bis zum Aktionstag!" und hielten Wort.

Text & Fotos: PR-AG - Schüler/innenpresse am Moll