Musikalische Bereicherung für eine besinnliche Weihnachtszeit! Unser Moll brachte am 18. und 19. Dezember die Johanniskirche mit Musik und Gesang zum Schwingen. Die PR-AG berichtet.

AK3Bereits vor Beginn des Konzerts waren beinahe alle Plätze belegt und die Vorfreude spürbar. Die neuen Mollaner:innen, mit Herr Schulz am Klavier, begrüßten die Besucher:innen pünktlich um 19:30 Uhr mit dem traditionellen Titel „Fröhliche Weihnacht überall“. Herr Diehl eröffnete daraufhin den Abend mit den Worten „Viel Spaß, denn es gibt viel zur Auswahl!“ - und er sollte recht behalten! Denn in den nächsten 1,5 Stunden nahmen uns die Musiker:innen in eine vielfältige musikalische Weihnachtswelt mit.

Der Chor der 5. Klassen stimmte das Lied „Singen wir im Schein der Kerze“ an und verzauberte erneut die Zuschauer:innen. Es folgte die Darbietung der Bläserklasse 6 unter der Leitung von AK8Frau Rothfuß mit dem Stück „Es kommt ein Schiff geladen“ und dem japanischen Volkslied „Sakura, Sakura“, welches mit einem langanhaltenden Applaus honoriert wurde. Im Anschluss daran bereicherten die Mollies mit Frau Hummel das Konzert unter anderem mit dem Stück „Leise rieselt der Schnee“ und dem Disney-Hit "Let it go" aus Frozen, der Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Der Kinderchor sang „Mary had a baby“ und „Lulajze, Jezuniu“. Bei letzterem wurde der Text an den passenden Stellen mit Hand- und Körperbewegungen unterstrichen und verlieh dem Stück dadurch eine ganz besondere Dynamik, welche sich auch schnell im Publikum wiederfand. Beim Song „Carry you“ gab es auch ein Cello-Solo der Schülerin Clara Janczak. Der emotionale Gesang wurde mit einem sehr langanhaltenden Applaus des Publikums gefeiert.

AK6Die Triple B, die von Frau Rothfuß dirigiert wurde, spielte die Stücke „Hört der Engel helle Lieder“ und „Scarborough fair“ und danach folgte direkt der große Moll-Chor, welcher mit seinem Gesang die gesamte Johanniskirche in Bewegung setzte und begeisterte, besonders mit dem Lied „Om Shanti Om“, bei dem die Schüler:innen mit Kerzen in der Kirche verteilt standen und nach und nach auf der Bühne zusammenkamen und die Darbietung im Chor mit den Worten: „We must become the change we want to see“ beendeten. Mit "Coventry Carol" und "Irish blessing" zeigten die Sänger:innen ihre ganze Klasse! Ein besonders prägnanter Auftritt an diesem Abend, der vielen auch nach dem Konzert in Erinnerung blieb.

AK2Mit großen Applaus wurde auch der Auftritt des Sinfonieorchesters geehrt, das unter der Leitung von Frau Hummel die Stücke „Notturno Nr. 2 in C-Dur“ und „River flows in you“ spielte. Die Big Band rundete das ganze Konzert wunderschön mit „Have yourself a merry little christmas“ und „Silver bells“ ab und ließ das Publikum noch ein weiteres Mal in den Sitzen schwingen. Den krönenden Abschluss des Abends bildete dann das Weihnachtslied „O du fröhliche“, welches von Richard Humburger an der Orgel begleitet und von Groß und Klein gemeinsam gesungen wurde. Ein rundum gelungener Abend, der alle Besucher:innen mit einem glücklichen Gefühl und in bester Stimmung nach Hause entließ - trotz der kalten Nacht war es doch allen warm ums Herz!

Text: Reham Kouzoo (10c) und Bilder: Elise Storjohann (10c) und Jannick Castiglioni (J1) - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

... zu den Musikaufnahmen ...

AK1