Das Schuljahr gemeinsam ausklingen lassen! Statt eines Gottesdienstes versammelten sich dieses Jahr am letzten Freitag vor den Sommerferien alle Schüler:innen in der Turnhalle, um das Schuljahr...

... zu resümieren und nochmal zurückzublicken, was es alles zu bieten hatte. Den musikalischen Auftakt machte die Bläserklasse 6 unter Leitung von Herrn Diehl und danach begrüßte Herr Höger die Schulgemeinschaft und bedankte sich explizit bei den Lehrer:innen, die diese Veranstaltung ermöglicht hatten, Frau Oettinger, Frau Gierulski, Herr Kleider und Frau Buchholz. Dann ging es los mit dem Rap „Salut, ça va“ auf Französisch, vorgetragen von den Schüler:innen der 7a und 7c, die in den Farben der französischen Flagge erschienen, und koordiniert von Frau Bünz. Bei den Sprachen bleibend wurden nun die Sieger:innen der Vorlesewettbewerbe in Französisch und Englisch von Frau Edinger und Frau Gruber verkündet: Bei Französisch gewann Leandro Del Mul (7d), gefolgt von Ayleen Mustafazade (7c) auf dem zweiten Platz. Den Dritten teilten sich Noelia Scafiti (7d) und Sinan Aydin (7a). Beim Englisch-Vorlesewettbewerb lasen die Sechstklässler:innen vor, wobei Derinsu Sener (6b) die Jury am meisten überzeugt hatte. Den zweiten Platz belegte Jelena Kokot, auch aus der 6b, und den dritten Platz machte Inga Maak (6c). Doch wir bleiben noch kurz bei den Vorlesewettbewerben – einen riesigen Applaus gab es auch nochmal für Nora Kleinebrink (6a), die Schulsiegerin des Deutsch-Vorlesewettbewerbs, die eigentlich hätte das Moll im Stadtentscheid vertreten sollen, aber leider nicht dabei sein konnte wegen der Klassenfahrt ins Ski-Landheim

Vom Vorlesen nun aber zum Zuschauen und Zuhören:

Die eine Hälfte der Schüler:innen begab sich in D-18, wo verschiede Projekte, AGs und Klassen noch einmal mit Fotos und Videos zeigten, was dieses Jahr alles an unserer Schule stattfand. Zuerst präsentierten Aimeé Porth und Leon Neumüller (beide 10b), was die PR-AG alles macht (schaut dazu gerne auf unseren Instagram-Account und Youtube-Kanal vorbei) und auch die Beteiligung des Molls am Kurzfilmprojekt „Smoke in the Mirrors“ sollte nicht unerwähnt bleiben. Auch die Garten-AG, dank derer unsere Schule wieder blüht und sogar ihre eigene Limo hat, zeigte, was sie innerhalb von nur einem Jahr alles Tolles auf die Beine gestellt hatte und dafür sogar einen Besuch von der BUGA bekommen hatte. Besonders dieses Schuljahr war sicherlich die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ des Fotografen Luigi Toscano, die dank des Engagements von Herrn Weber mitten auf unserem Schulhof zu sehen war. Frau Oettinger gestaltete dazu einen Rückblick, zur Ausstellung, zu den gezeichneten Porträts der Schüler:innen aus dem Kunstunterricht, sowie der Besuch der Schüler:innenscouts im Staatsministerium. Ganz zum Schluss folgte noch ein Jahresrückblick „Random“, der verschiedenste Aktionen und Klassenfahrten dieses Jahr mit Bildern zeigte.

Die andere Hälfte der Schüler:innen blieb in der Turnhalle und spitze gespannt die Ohren, denn dort fand ein Wettbewerb zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“ Mollaner:innen statt. Ziel des Wettbewerbs war: je lauter, desto besser. Gemeinsam stimmten sie das von den 5. Klässlern und Herrn Diehl selbstgedichtete Lied „Jupidu Shalala“ an, unter der Begleitung von eben diesem am Schlagzeug und Herrn Markert am Klavier. Dies bot den Schüler:innen schon einen musikalischen Vorgeschmack auf das bevorstehende Programm. Danach folgte die Bläserklasse der sechsten Klasse, bei der man sogar beim dritten Stück auch mitmachen konnte, indem man mit den Händen schnipste. Zusätzlich bereicherte der Kinderchor den Tag mit dem Song „99 Luftballons“; dazu tanzten die Kinder und demonstrierten den Songtext mit eigens ausgedachten Handbewegungen. Dieses Schuljahr sangen der Chor der fünften Klassen und der Kinderchor obendrein bei dem Chorprojekt 6K United in der SAP-Arena. Zu guter Letzt zog das Aramis-Orchester, welches am Anfang des Jahres noch als Trio startete und nun zu einem Orchester expandiert ist, mit zwei Stücken und einem Song das Publikum in seinen Bann. Auch hier könnt ihr auf unserem YouTube-Kanal reinhören.

Dann tauschten die beiden Gruppen die Orte, sodass alle die beiden Programmblöcke erleben konnten, und um den Tag schließlich ausklingen zu lassen, versammelten sich dann alle nochmals in der Turnhalle. Dabei wurde das Motto „Socken rocken“, womit man am 21.03, dem sogenannten „Welt-Down-Syndrom-Tag“ auf die Thematik aufmerksam machen wollte, erneut aufgegriffen. Mollaner:innen der 5a+ durften einige bunte, aus Papier gebastelte Socken zeigen und sagen, was sie allen zum Ende des Schuljahres wünschten. Den krönenden Abschluss bildeten die zwei Lieder „Motherland“ und „Irischer Segen“, die die Atmosphäre hörbar zum Schwingen brachten und den ganzen Tag, den wir als Schulgemeinschaft gemeinsamen verbrachten, abrundeten.

Text & Bilder: Elise Storjohann, Reham Kouzoo & Alicja Basilautzkis (9c) - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll