Die Klassen 5a und 5a+ besuchten am 12.01.2023 die Aufführung „Don Quijote“ im Musensaal des Mannheimer Rosengartens und verfolgten dabei die Abenteuer es Ritters „von der traurigen Gestalt“, dem sein Knappe Sancho Panza nicht von der Seite weicht.

Don Quijote Schlussapplaus GroßIn der Schule hat man manches Mal den Eindruck, gegen Windmühlen zu kämpfen. Lehrerinnen und Lehrer ermahnen zum x-ten Mal ihre Klassen zur Ruhe, Schülerinnen und Schüler flehen regelmäßig um weniger Hausaufgaben – aber dauerhafter Erfolg ist auf beiden Seiten eher unwahrscheinlich.

Diesem geflügelten Wort, „Gegen Windmühlen kämpfen“, gingen die Klassen 5a und 5a+ etwas genauer auf den Grund. Es entstammt dem berühmten Roman „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes, der zu Beginn des 17.Jahrhunderts erschien. Dort kämpft der titelgebende „Ritter von der traurigen Gestalt“ gegen Windmühlen, weil er sie für feindliche Riesen hält. Seinem Knappen Sancho Panza, der ihm hier und bei zahlreichen anderen Abenteuern unentwegt zur Seite steht, gelingt es oft, Schlimmeres zu verhindern oder seinen Herrn und Freund wiederaufzubauen.

Das Nationaltheater Mannheim gestaltete aus diesem Roman eine 80-minütige Bühnenversion für eine Schauspielerin, einen Schauspieler, Kinderchor und einige Musiker („Caballeros con sombreros“) , die im Musensaal des Rosengartens aufgeführt wurde. Für die 5a / 5a+ stand außer Frage: Da müssen wir hin! Und so begaben sich 30 kleine und 3 große Neugierige am Donnerstag, dem 12.01.2023, vormittags auf Erkundungstour.

Die fantasieanregende Vorstellung, die vor allem von der quirligen Schauspielerin Ronja Donath an Lebendigkeit gewann, changierte zwischen Dialogen über das Ritter-Dasein und über die Fragen, was ein Ritter braucht oder nicht braucht und ob nicht in jedem von uns ein Ritter steckt, und Musikeinlagen, bei welchen auch mitgesungen werden durfte.

Nach der Aufführung blieb das Schlusslied „Le-Lu-La“ den Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis und wurde eine Zeitlang sogar in das allmorgendliche Begrüßungsritual integriert. Noch heute wird es den meisten in den Ohren sitzen – und für manche mag es sogar ein Kampf gegen Windmühlen sein, es aus dem Gedächtnis zu streichen.

Text: Matthias Müller

Don Quijote Schlussapplaus Groß