Besuch der 8. Klassen in der Synagoge und der Jesuitenkirche. Am 7. Mai haben die 8. Klassen in 2 Gruppen aufgeteilt die Synagoge der Mannheimer Jüdischen Gemeinde in F3 und die Mannheimer Jesuitenkirche in A4 besichtigt. Diese sogenannte „Meile der Religionen“ beinhaltet normalerweise noch die Moschee im Luisenring 28. Aufgrund einer außerplanmäßigen Versammlung ist dies leider kurzfristig ausgefallen. Die Klassen 8a und 8b waren zuerst in der Synagoge, die Klassen 8c und 8d begannen mit der Jesuitenkirche. In der Synagoge hat Frau Studniberg uns eine kurze Einführung in das Judentum und die dazu gehörenden Traditionen gegeben.  Die Jungen mussten Kippas aufsetzen. Sie hat uns außerdem verschiedene Dinge erklärt wie die Technik Hebräisch, und damit auch die Tora, zu lesen. Wir durften auch einen Blick in den imposanten Toraschrein werfen. Aufgrund religiöser Vorschriften durfte sie den Schrein nicht öffnen, ein Junge aus unserer Klasse durfte es, bloß weil er männlich ist!  Während der Führung hielten wir uns im Hauptraum der Synagoge auf und konnten den schönen Deckenteppich und die Buntglasfenster, die in den Farben blau und weiß gehalten sind, bestaunen. Während sie uns etwas erzählte, konnten wir zwischendurch Fragen stellen, die sie uns gerne beantwortete.  Zuletzt mussten die Jungen ihre Kippas zurückgeben.

Nach einer kurzen Pause haben wir Herr Gärtner vor der Jesuitenkirche getroffen, der uns interessante Fakten über die Architektur der Kirche erzählte. Danach hatten wir 5 Minuten Zeit die Kirche in Zweiergruppen zu erkunden. Wir besprachen unsere Eindrücke im Plenum und gingen dann von einem Seitenaltar zum nächsten, über denen eindrucksvolle Gemälde hingen, deren Motive uns Herr Gärtner sehr verständlich erläuterte. Zum Schluss sind wir in den Altarraum hochgegangen und haben etwas über die Statuen, die dahinterstanden, erfahren.

Diese Exkursion war für alle sehr aufschlussreich, da wir die Unterschiede zwischen der Synagoge und der Kirche sehr informativ aufgezeigt bekommen haben.

Text: Amalia Lemmer und Nora Kleinebrink (beide 8a)

Kirche1

Kirche2

Kontakt

Moll-Gymnasium
Feldbergstraße 16
68163 Mannheim

Telefon: 0621 / 293 - 1868 - 0
Fax: 0621 / 293 - 1868 - 11
E-Mail: sekretariat@moll-gymnasium.de

Suche

Social Links