Musikgymnasiasten mit Auszeichnungen und on tour. 

Nach dem für jedermann offenen „Jugend musiziert“- Regionalwettbewerb im Januar folgte im April 2025 der Landeswettbewerb, an dem die besten Nachwuchs-Musikerinnen des gesamten Bundeslandes teilnehmen und der in diesem Jahr in Calw, Nagold und Wildberg stattfand.

In der Duo-Kategorie gab es dabei zweimal sogar einen 1. Preis: Für Evelyn Wickström (Klasse 7c), die mit ihrem Gitarren-Duo in der Altersgruppe III auf 23 Punkte kam und für Benjamin Langlotz (5d, Fagott) und Charlotte Langlotz (7c, Klavier), die als „Duo Klavier mit Holzblasinstrument“ in der Altersgruppe II 24 Punkte erspielten. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls als Duo nahmen Eva Hamann (7c) und Arina Neumann (8d) teil, die mit Saxophon und Klavier in der Altersgruppe III 18 Punkte und einen 3. Preis erreichten, während Raphaël Krysztofiak (Klasse 6d) in einem dreistimmigen Vokal-Ensemble singt, das in der Altersgruppe III mit 21 Punkten auf einen 2. Preis kam. Anna Magdullin trat in der Kategorie „Gesang (Pop)“ an und erreichte in der Altersgruppe V 19 Punkte und einen 3. Preis.

Außerdem waren gleich drei Geigerinnen unserer Schule beim Landeswettbewerb vertreten: Charlotte Langlotz (Klasse 7c) mit 20 Punkten und einem 2. Preis in der Altersgruppe III, Lisa Althaus (20 Punkte, 2. Preis) und Emilia Ohloff (22 Punkte, 2. Preis) beide aus Klasse 10c in der Altersgruppe V. Lotta Südhof (Klasse 8d, Cello) nahm in der Kategorie „Kammermusik mit Klavier“ teil und erreichte in der Altersgruppe IV einen 2. Preis mit 20 Punkten.

Weitere Pfeiler des Musikgymnasiums neben dem wöchentlichen Unterricht und Wettbewerbsteilnahmen sind regelmäßige Konzertbesuche und Workshops mit Künstlern in der Schule. So besuchen die Musikgymnasiast:innen in diesem Jahr regelmäßig die Konzerte der Musikalischen Akademie und hörten dabei etwa Symphonien von Mahler, Schostakowitsch und Beethoven und Solokonzerte von Tschaikowki, Bartók und Grieg. Unten zu sehen ist die Pianistin Suzana Bartal sowie die Moll-Schüler:innen, die beim letzten Akademiekonzert ihre zauberhafte Interpretation des Klavierkonzerts von Edvard Grieg hörten.

Eine Woche später erhielten wir unsererseits Besuch von Jochen Keller, Trompeter und langjähriger Musikvermittler bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Er nahm vor allem die Jüngeren mit auf eine „Zeitreise“ vom steinzeitlichen Lagerfeuer über Posthorn, Barockmusik und moderne Ventiltrompete bis hin zum Jazz – mit vielen Gelegenheiten, alte und neue Instrumente selbst auszuprobieren! Auch diese Kooperation soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Kontakt

Moll-Gymnasium
Feldbergstraße 16
68163 Mannheim

Telefon: 0621 / 293 - 1868 - 0
Fax: 0621 / 293 - 1868 - 11
E-Mail: sekretariat@moll-gymnasium.de

Suche

Social Links