Wir haben letztens im BNT-Unterricht unter der Leitung von Frau Geuder ein Experiment-Wettbewerb gemacht. Wir hatten das Thema Vögel und haben besprochen, wie stabil die hohlen dünnwandigen Knochen eines Vogels sind.

Unsere Lehrerin erzählte uns, dass der Knochen so stabil und stark ist, dass er sogar mich aushalten kann. Wir konnten es erst nicht glauben, doch dann brachte sie einen Knochen eines Vogels und ein kleines Gerüst, auf das Gerüst legte sie ein Holzbrett. Das Holzbrett ist nicht weggekippt, weil es mit Röhren befestigt war. Als erstes durfte jeder Schüler den Knochen einmal in die Hand nehmen, ich auch und der Knochen war wirklich mega leicht! Dann spante unsere Lehrerin Frau Geuder den Knochen in das Gerüst ein. Nun durfte jeder der wollte sich einmal auf das Gerüst stellen und tatsächlich der so leichte Knochen hielt jeden einzelnen von uns! Ich selber durfte es auch ausprobieren und mich hielt er auch aus, dass war wirklich faszinierend!

Der eigentliche Experiment Wettbewerb kommt aber erst jetzt. Wir haben nämlich aus einem Experiment gleichzeitig auch ein Wettbewerb gemacht. Wir sollten aus einem DIN A4-Blatt den Knochen eines Vogels nachbauen. Meine Mitschüler und ich mussten also aus dem Papier ein Konstrukt basteln, das röhrenförmig, stabil und möglichst leicht sein musste. Das war gar nicht so einfach hat aber trotzdem Spaß gemacht! Am Ende hatte das Kind gewonnen, das den stabilsten und leichtesten „Knochen“ gebastelt hatte. Diese BNT Stunde hat uns gezeigt, wie leicht und trotzdem stabil ein so kleiner Knochen ist.

Text: Julie Weißmann (6d)

2024 11 6d Experimentier Wettbewerb 2

Kontakt

Moll-Gymnasium
Feldbergstraße 16
68163 Mannheim

Telefon: 0621 / 293 - 1868 - 0
Fax: 0621 / 293 - 1868 - 11
E-Mail: sekretariat@moll-gymnasium.de

Suche

Social Links