Fotoworkshop am Moll-Gymnasium! Der Seminarkurs M/C/M der Jahrgangsstufe 1 und die PR-AG bekommen einen professionellen Fotoworkshop des Kalamari-Klubs.

Wie seht ihr das Moll-Gymnasium? Ein Ort der Ruhe? Ein Platz des Wohlfühlens? 
Oftmals nicht die ersten Begriffe, die einem beim Gedanken an Schule in den Sinn kommen und doch sollten sich die Schüler:innen des Seminarkurses „Moll Cross Media“ (MCM) aus der J1 und einige Schüler:innen der PR-AG damit beschäftigen. Den Hintergrund dieser Fragen stellte der Fotoworkshop des Kalamari-Klubs aus Heidelberg, wobei Max Martin, professioneller Fotograf und Pädagoge, den Schüler:innen einen Einblick in die Welt der Fotografie gab.  
Nur kurz wurde die Geschichte der Fotografie (erstes Foto 1826 bis digitale Bilder mit dem iPhone 16 pro) angerissen, stattdessen stand der Praxisteil besonders im Fokus. Um Erfahrungen zu sammeln und einen neuen Blickwinkel auf die Schule zu gewinnen, sollten die Schüler:innen ausgestattet mit Kameras das Schulgelände nach Lieblings- und Wohlfühlplätzen absuchen und diese in Form besonderer fotografischer Gestaltungsmöglichkeiten festhalten. Ob nun Symmetrie oder die Fibonacci Spirale, der Goldene Schnitt oder Farbigkeiten, alles war möglich umzusetzen, das Experimentieren mit der Kamera und eine spannende Perspektive auf oft allzu gewöhnliche Dinge gewünscht.  
Neben dem Spaßfaktor gab es Einiges zu erlernen, wodurch die Schüler:innen des Seminarkurses um ein Vielfaches an Erfahrung bereichert wurden. 

Ein großer Dank geht an Max Martin, der den Workshop geleitet und seine Leidenschaft fürs Fotografieren geteilt hat! Ein ebenso großes Dankeschön an Herr Weber, der dies ermöglicht hat, an Frau Göttge-Piller für die tatkräftige Unterstützung und Herrn Slota und Jannick Castiglioni, die ebenfalls professionell mitgewirkt hat! 

Text: Alicja Basilautzkis - PR-AG & M/C/M

IMG 8689kleinfront