Laufen für die gute Sache und für den Außenbereich der Schule – das stand für die Mollanerinnen und Mollaner am 08. Mai 2024 auf dem Stundenplan. Beim traditionellen Spendenlauf...
... schwitzten Jung und Alt zusammen! Und erliefen eine neue Rekordsumme: 18.000 Euro! Was für eine starke Gemeinschaftsleistung! Schaut euch dazu unseren tollen Clip aus unserem YouTube-Channel an: Mollrun-Clip!
Auf die Plätze – fertig – los
In den vergangenen Wochen wurde viel Ausdauer trainiert. „Wenn es nicht geregnet hat, sind wir rausgegangen“, berichteten die Schülerinnen und Schüler in den Pauseninterviews mit der PR-AG während des Mollruns. Alle hatten sich Sponsoren gesucht, meist waren es die Eltern, Großeltern und weitere Verwandte, aber auch die befreundete Nachbarschaft und eine ganze Reihe Kleinunternehmen aus Mannheim, die pro gelaufenen Kilometer einen frei gewählten Betrag spendeten. Mit einer gemeinsamen Eröffnung startete der besondere Schultag. Unsere beiden Musiklehrerinnen Frau Hummel und Frau Schillinger sorgten für ein tolles musikalisches Rahmenprogramm und das Organisationsteam, Frau Krause, Frau Weinheimer, Herr Meyer und Herr Schauer, erklärten noch einmal kurz alles Wichtige. Den Startschuss gab dann die Schulleitung, Frau Dr. Mark und Herr Höger, selbst. Frau Dr. Mark hielt dafür eine ansteckende Motivationsrede und betonte die herausragende Bedeutung dieses Termins für unsere Schulgemeinschaft – und ging später mit einer ganzen Reihe an Kolleginnen und Kollegen auch höchstpersönlich auf die Strecke.
Laufen im Wohnzimmer – die Mollrunde
Die Laufstrecke, allen bekannt als „Mollrunde“ und knapp 900m lang, verlief vom Pausenhof aus Richtung Eingang Feldbergstraße, vorbei am großen Sportplatz, den Tischtennisplatten und dem Beachvolleyballfeld und auch vorbei an der Hartplatzanlage, die u.a. durch die generierten Gelder erneuert werden soll, über den Parkplatz und dann die schöne und schattige Parkau entlang bis zur Belchenstraße. Hier stiegen auch einige Anwohnerinnen und Anwohner in die Motivationsrufe mit ein und so konnte die Strecke bis zum Kinderhaus Belchenstraße mit ordentlich „Rückenwind“ genommen werden. Dort wurde bereits das Rundenfinale eingeläutet – hinunter ging es die sanfte Zufahrt zum Pausenhof und hier empfingen jubelnde Mollanerinnen und Mollaner die Läuferinnen und Läufer, reichten ihnen die Sammelbändchen für die Rundenzahlen und spornten sie zu Höchstleistungen an. Unterstützung erhielten Sie dabei von Herrn Diehl, der mit einer großen Trommel für den nötigen Beat und Stimmung sorgte. Überall auf der Mollrunde wurde angefeuert, abgeklatscht und waren Streckenposten der SMV postiert, die schuleigene Sanitäter-AG, geleitet von Frau Gräwe, sorgte sich bei Bedarf um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und auf dem Pausenhof hatten die Eltern, unter dem Vorsitz von Frau Hutschenreuter und Frau Wolfram, eine großartige Verpflegungsstation errichtet. Hier erhielten alle Mineralwasser, Säfte, verschiedenes Obst und Müsliriegel zur Stärkung nach dem Lauf. Und hier konnte man gemütlich verweilen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und stolz die Runden vergleichen und über das gemeinsame Abenteuer sprechen. „Verbindend“, nannten es viele auf die Frage nach ihrem Gefühl nach dem Lauf, „gemeinsam für ein Ziel zu schwitzen verbindet.“
Auszüge aus den Pauseninterviews der PR-AG finden sich unter folgenden Links: Pauseninterview Part I und Pauseninterview Part II.
Spendenziele – nah und fern
Die Spendensumme geht zu einem Teil an die NGO „Madamfo Ghana“ und zum anderen Teil in die Verschönerung der Außenanlage unseres Moll-Gymnasiums mit einer eigenen Calisthenics-Anlage, einer Erneuerung des Hartplatzes und weiteren Sitzmöglichkeiten im Pausenhof.
Madamfo ist das ghanaische Wort für Freund. Der Verein wurde von Bettina Landgrafe 2001 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Einheimischen realisiert Madamfo Ghana Projekte, um die Lebenssituation der Menschen in Ghana zu verbessern und ihnen ein selbständiges Leben, ohne Abhängigkeit, zu ermöglichen.
Text, Fotos, Grafik, Animationen & Videos: PR-AG – Schüler/innenpresse am Moll