Die Schüler:innen der Klassen 10b, 10c und 10d arbeiteten im Schuljahr 2023/2024 an der Wand neben der Biologie und entwarfen eine magische Unterwasserwelt.

Wer mittlerweile das Moll-Gymnasium Mannheim durch den Haupteingang an der Feldbergstraße betritt, der wird von einer wahren Farbenpracht willkommen geheißen. Bunte Fische in schillerndsten Tönen, farbige Meerespflanzen, Schildkröten und ein lebensechter Delfin schwimmen auf der Wand entlang, die zuvor das Anti-Kriegsbild „Guernica“ von Picasso zeigte. Dieses wurde als Reaktion auf die Zerstörung der gleichnamigen Stadt „Guernica“ durch die deutsche Luftwaffe gezeichnet. Doch nach Jahren der Mahnung wurde dieses heruntergekommene, kaum noch erkennbare und von Schüler:innen abgerissene Bildnis im Rahmen des Kunstunterrichts der 10. Klassen übermalt. Wer nun kritisiert, dass es dennoch wichtig ist, insbesondere in heutiger Zeit, ein Anti-Kriegsgemälde beizubehalten, dem ist zuzustimmen. Dennoch hat auch das neue, strahlende Bild eine subtile, düstere und mahnende Botschaft. So sind unter Wasser Plastiktüten zusehen, eine Schildkröte, die sich im Fischernetz verfangen hat und auch alte Dosen sowie ein auslaufendes Ölfass sind versteckt untergebracht. Die Nachricht an alle: So schön und bunt unsere Welt auch heute ist, so schnell wird sie zerstört, oftmals ohne es direkt wahrzunehmen. Deshalb packt mit an, verändert etwas und wenn es auch „nur“ das Verschönern und Erneuern der Schule als Folge des Kunstunterrichts ist. Bewahrt die Schönheit der Natur. Bewahrt eure Zukunft.

Vielen Dank an alle Maler:innen, kreativen Köpfe und Helfer:innen! Danke an Alicja Basilautzkis, Tugce Cakir, Michalina Derewienko, Mariia Drobot, Amira Fakroun, Stella Hirschenberger, Milana Horodilova, Juliane Jost, Reham Kouzoo, Lilly Kraushaar, Anna Magdullin, Mihael Markija, Viktorija Miteva, Alyona Moiseeva, Maxim Peters, Marilyne Pangoup, Kiara Paulus, Annika Roser, Lina Saraieva und Maxim Stamm.

Und natürlich geht auch ein ganz großes Dankeschön an die Lehrkräfte Frau Thomann und Herrn Isufi, die uns immer tatkräftig unterstützt haben und zur Seite standen mit Ratschlägen und neuen Ideen.

Text & Bilder: Alicja Basilautzkis - PR-AG - Schüler/innenpresse am Moll