Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 75 Jahre alt und anlässlich dieses großen Geburtstages feierten wir auch am Moll.
Am Donnerstag und Freitag vor den Ferien wurden jeweils in den zweiten großen Pausen Buttons und Grundgesetzte auf Deutsch, Türkisch, Arabisch und Russisch verteilt. Der Ansturm und das Interesse der Schüler:innen waren groß und sie hatten die Möglichkeit, ihre eigene Meinung zur Relevanz der Demokratie und des Grundgesetztes aufzuschreiben und an einer Pinnwand zu veröffentlichen.
Organisiert durch die Fachschaften Geschichte und Gemeinschaftskunde, initiiert und organisiert von Herrn Happes und Herrn Stieber, soll somit auf die große Bedeutung des Grundgesetztes aufmerksam gemacht werden, das Basis für ein sicheres Leben ist und sich besonders durch die Grundrechtsparagraphen auszeichnet, in denen unter anderem die Menschenwürde, die Meinungs- und Pressefreiheit, sowie die Gleichheit vor dem Gesetz festgeschreiben sind. Heutzutage ist es wichtiger denn je, die Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen – auch mit Hilfe der im Grundgesetz verankerten Möglichkeiten und dem Bundesverfassungsgericht als Hüter der Verfassung.
Obwohl ursprünglich nur als Provisorium gedacht, hat es sich in seiner bereits 75-jährigen Bestandszeit profiliert und galt vielen Ländern als Vorbild. Deshalb und von Herzen: Happy Birthday, Grundgesetz!
Text: Elise Storjohann (10c) & Bilder: Ella Butz, Lilli Hutschenreuter, Ida Steffen, Ria Kehret (alle 7d), Reham Kouzoo, Alicja Basilautzkis (beide 10c) und Herr Weber - PR-AG - Schüler/innenpresse am Moll