Wir, der Basiskurs Musik aus der J1 und unser Musiklehrer Herr Markert, haben am 16. April in der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen eine Probe des dortigen Orchesters besucht.

Es spielte die 5. Sinfonie von Peter Iljitsch Tschaikowsky und wurden vom amerikanischen Dirigenten des Orchesters, Michael Francis, dirigiert. Begonnen haben wir am Treffpunkt bei der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz um 8:30 Uhr wobei wir eigenständig dorthin gegangen sind. Die Musikvermittlerin Heike Schuhmacher, welche uns diesen tollen Ausflug ermöglichte, war unsere Begleitung und Führung im Probengebäude. Begonnen haben wir im „Klangreich“, einem Nebengebäude, in welchem wir unsere Schulsachen ablegen, Orchesterinstrumente aus der Nähe bewundern und uns gemeinsam auf die Probe einstimmen konnten. Um 9:30 Uhr war Probenbeginn, jedoch waren interessanterweise die meisten Musiker schon deutlich früher da, um sich einzuspielen. Das Orchester hat zudem eine Reglementierung der Musiker, welche kleinere Geldbeträge bei Verspätungen und Versäumnissen für die Orchesterkasse vorsieht. Um auch während der Probe in Kontakt bleiben zu können, haben wir Funk-Kommunikationsgeräte erhalten, sodass wir als Schüler das Erlebnis aus dem Zuschauerbereich heraus genießen konnten, während Frau Schuhmacher und später Herr Markert im Regieraum waren. Leider mussten wir um 10:15 die Probe wieder verlassen, da unser Schultag noch nicht abgeschlossen war und wir ab der 5. Stunde wieder regulär Unterricht hatten. Nichtsdestoweniger war es höchst interessant, ein Orchester dieser Professionalität beim Musizieren und vor allem beim Proben zu erleben und danken sehr herzlich Frau Schuhmacher und Herrn Markert, dass sie uns diese Gelegenheit ermöglicht haben.

Text: Oskar Ziemer / Jannick Castiglioni (J1) & Fotos: Jannick Castiglioni (J1) / Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz