Der sagenhafte Herr Müller hat zusammen mit Frau Hoeck im Deutschunterricht ganze Arbeit geleistet und die 6a und 6a+ in die griechische Sagenwelt geleitet.

Das Wissen um Helden und unheimliche Mischwesen haben wir im Kunstunterricht aufgegriffen und unsere eigenen Chimären, bestehend aus mindestens drei unterschiedlichen Tieren, entworfen.
Um die besonderen Fell-, Schuppen-, Flossen- oder Hornstrukturen darzustellen, haben wir die Frottagetechnik benutzt. Hierfür haben wir die Oberflächenstruktur von verschiedenen Sieben, Feilen, Stoffen, Raspeln, Holzstücken, Muscheln, Steinplatten und Gummimatten durch Abreiben mit einem weichen Bleistift auf ein aufgelegtes Papier übertragen.
Nach einer eingehenden Materialstudie haben unsere 6a+ Kinder ihre Chimären mithilfe kleiner Umrisse ausgefüllt, ausgeschnitten und auf ein großes Blatt geklebt, während die 6a Kinder erst eine kleine Skizze entworfen und dann ihr Wesen ohne helfende Umrisslinien direkt aufs Papier gebracht haben.
Welche Tiere kannst du in unseren Chimären erkennen? Siehst du die Anglerfische, Schlangen, Fledermäuse und Skorpione im XXL Format? Löwenkopf, Aale und Krakenarme?

Bilder & Text: Anne Tebben