Wir schon! Denn am Freitag, den 8. Februar, hatte die 7d mal was anderes als normalen Unterricht: von der zweiten bis zur vierten Schulstunde kamen drei Medizinstudentinnen...

... zu uns in die Klasse. Zuerst lernten wir die Grundlagen der Reanimation. Sie brachten uns bei wie man einen Herzstillstand erkennt sowie die einzelnen Schritte zur Wiederbelebung und Rettung der Person. Anschließend wurde uns so ein Vorfall vorgespielt, um es dann direkt selbst an Reanimationspuppen auszuprobieren. Zuerst fiel es uns nicht so leicht, doch mit ein paar Hilfestellungen und Tipps hatten wir schlussendlich den Dreh raus. Kurz vor dem Ende löcherten wir die Experten noch mit unseren zahlreichen Fragen zu diesem Thema. Zum Abschluss bekam jeder von uns eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Vielen Dank an die drei Studentinnen, die sich die Zeit für uns genommen hatten. Nun wissen wir was im Ernstfall zu tun ist.

Text: Clara Plichta und Alina Renger (7d)

FAFO1

FAFO2