Im Juli 2023 erhielt das Moll-Gymnasium die offizielle Bestätigung, dass ab dem Schuljahr 2023/24 das Musikgymnasium beginnen kann. Seitdem bereiteten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen intensiv auf die Aufnahmeprüfungen vor, die am 12./13. Oktober 2023 stattfanden.

2023 10 Musikgymnasium startet 113 von ihnen konnten schließlich die Jury von ihren musikalischen Fähigkeiten überzeugen und sind damit die ersten Musikgymnasiasten Mannheims! Ab jetzt erhalten sie somit zusätzliche Angebote und Unterricht in verschiedenen Fächern: Der Einzelunterricht mit den Pianisten Richard und Valentin Humburger dient vor allem der Klavierbegleitung und dem Einstudieren von Stücken im Hauptfach; je nach Instrument, Alter und Leistungsstand kann der Unterricht außerdem in unterschiedlichen Anteilen Klavier-Nebenfach und Tonsatz-Klavierspiel enthalten. Außerdem erarbeiten die Schüler in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen eigene Arrangements, Improvisationen oder Kompositionen und schließlich stehen auch Veranstaltungsbesuche, Künstlergespräche und unterschiedliche Workshops auf dem Programm.

2023 10 Musikgymnasium startet 2Das Moll-Gymnasium ist damit eines von fünf Musikgymnasien in Baden-Württemberg. Das Musikgymnasium ist ein Programm zur Förderung musikalisch besonders interessierter Schülerinnen und Schüler, bei dem ein Gymnasium, eine Musikschule und eine Musikhochschule kooperieren, um den musikalischen Nachwuchs bestmöglich zu fördern – in Mannheim das Moll-Gymnasium, die Musikschule Mannheim und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

2023 10 Musikgymnasium startet 3Am Freitag, den 19.01.2024, um 10:00 Uhr wird am Moll-Gymnasium eine festliche Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Musikgymnasiums stattfinden, bei der unter anderem die Kultusministerin Theresa Schopper zu Gast sein wird. Im Laufe des Schuljahres wird es außerdem weitere Termine zur Information über das Musikgymnasium geben; die nächsten Gelegenheiten sind der Tag der Offenen Tür der Musikschule Mannheim am 18.11.2023 (14:00-18:00 Uhr; Präsentation des Musikgymnasiums ab 16:00 Uhr) sowie der 06.02.2024 (19:00 Uhr) am Moll-Gymnasium. Interessierte Schüler und Eltern sind herzlich willkommen!

Text: Dr. Malte Markert

2023 10 Musikgymnasium startet 4