Die Schülerinnen und Schüler der BAM-AG und der Schulgarten-AG am Moll unter Leitung von Frau Tebben und Frau Dr. Kersting sind sich einig: Der Umweltschutz an unserer Schule muss zügig zunehmen!

Deshalb haben sich die beiden AG-Leiterinnen mit einem Konzept gemeinsam beim Klimahelden-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche im Frühsommer 2023 beworben. Mit Erfolg! In der Kategorie „Klassenübergreifende Projekte“ hat das Moll einen zweiten Platz belegt.9bda3c0b 2570 4860 b3e0 6573a8a678a2

Und wie sieht das Projekt aus?

Das spätestens nach der Corona-Pause in die Jahre gekommene und noch immer von einer Dauerbaustelle blockierte „Klassenzimmer im Grünen“ zwischen dem Hauptgebäude und dem D-Trakt soll aufgepeppt werden: Statt einer Knochensteinwüste haben Frau Tebben und Frau Dr. Kersting einen Lese- und Begegnungsgarten konzipiert. Die direkt angrenzende Schulbibliothek liefert den Lesestoff dazu. Neben Hochbeeten mit Rankhilfen für Blumen, Gemüse und Kräuter sind schattige Sitzgelegenheiten für lesende, bastelnde oder spielende Schülerinnen und Schüler geplant. Das hoffentlich nebenbei leise wachsende Obst und Gemüse soll von der Garten-AG gepflegt und im Bistro zu frischen Snacks verarbeitet werden, so die Idee.

Während der Hitzewelle vor den Sommerferien wurde bereits ein kleiner Test mit selbstgemischter Limo gestartet: Statt teuren und ungesunden „Durstlöschern“ in aufwändigen Verpackungen konnte die Schulgemeinschaft zuckerreduzierte, gekühlte Limo mit Kräutern, teils aus Eigenproduktion im Kräuterbeet, im Schulbistro probieren. Und das ganz verpackungsfrei in Recyclingbechern. Die Werbeplakate dazu hatte die 6d unter Leitung von Frau Dr. Kersting entworfen und plakatiert. Ein großer Spaß und Genuss für alle mutigen Tester!

Nach diesem Erfolg beim Klimahelden-Wettbewerb hoffen die Schülerinnen und Schüler samt ihren Lehrerinnen nun auf die schnellstmögliche Umsetzung dieser prämierten „Zukunftsmusik“!

Text: Dr. Ruth Kersting, Plakate: Anne Tebben

bd0e10d7 f627 4cde 9efb 8e43f077fe2b