Das Moll zeigt zum Sommeranfang, was es musikalisch zu bieten hat. Schon zwanzig Minuten vor Konzertbeginn war der Musiksaal...

Sommerkonzert1... annähernd voll besetzt. Es mussten sogar noch extra Stühle gebracht werden! Mollaner:innen sowie ihre Familien, Freunde und Verwandte – sie alle wollten dabei sein, wenn das Moll seine Bands und Ensembles der Welt präsentiert. Angefangen mit der Bläserklasse 5 unter Leitung von Frau Rothfuß spielten die Schüler:innen, die gerade einmal seit einem Jahr gemeinsam proben, „Old MacDonald had a Band“ und „When the saints go marching in“. Bewundernswert, wie harmonisch das schon nach so kurzer Zeit klang!

Im Anschluss daran bereicherte die Triple B, oder auch „Baby Big Band“ genannt, den Abend musikalisch mit fünf Stücken, darunter „Latin Fire“ von John Higgins und „Amazing Grace“. Herr Diehl begleitete sogar hier und da die Stücke mit dem Saxophon. Sie beendeten ihren Auftritt mit dem allzu bekannten Theme-Song von „Star Trek Generations“. Der Chor der fünften Klassen mit Herrn Markert am Klavier, untermalte die Geschichte der Flaschenpost mit passenden Armgesten. Das Lied „Kleiner grauer Falter“ wurde unter der Direktion unseres Musikreferendars Herrn Schulz zum Besten gegeben. Die Reaktion des Publikums war ein tosender Applaus. Zum Chor der fünften Klassen gesellte sich dann der Kinderchor, mit welchem gemeinsam unter anderem das Lied „Somewhere over the rainbow“ gesungen wurde. Anschließend trug der Kinderchor „Guten Abend, gut Nacht“ und „Nur ein Traum“ gemeinsam mit Jin Yoon aus der Jahrgangstufe 1 als Solistin an der Violine vor. Beim Publikum kam besonders die Performance von Alice Mertons „No Roots“ besonders gut an: Es wurde mitgesungen und mitgeklatscht – eine rundum heitere Stimmung erfüllte den Raum.

Nach der fünfzehnminütigen Pause forderte das Sinfonieorchester unter der Leitung von Frau Rothfuß das Publikum auf, die Augen zu schließen und sich die schottischen Highlands vorzustellen, während „Scotland the brave“ erklang. Der Moll-Chor und das Orchester erfüllten mit dem Stück „Be still my soul“ mit kraftvollem Gesang und hohen Geigen den ganzen Raum. Danach folgten fünf hebräische Liebeslieder, gesungen vom Moll-Chor, die von Eric Whitacre, „dem David Beckham der Chorszene“ (laut Herrn Diehl), in Speyer geschrieben wurden. Eine bedeutungsvolle und rührende Atmosphäre wurde damit geschaffen.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete die Big Band unter Leitung von Herrn Diehl; sie spielten unter anderem „Killing me softly“ und „Just a Gigolo“. Da aktuell Posaunen, Trompeten und die Schlagzeugbesetzung in der Big Band fehlen, sprangen Ehemalige und Lehrer:innen ein, um die kraftvolle Präsenz der Big Band zu demonstrieren und das Publikum mitzureißen.

Schließlich dankte Herr Höger allen Musizierenden, vor allem den Kolleg:innen aus der Musikfachschaft, für ihr Engagement und das tolle Konzert. Die Zugabe spendierte die Big Band mit dem Stück „St. Thomas“ und animierte das Publikum mitzuklatschen. Heiter und gelassen verließen so alle aus dem Musiksaal – ein rundum gelungenes Sommerkonzert also.

Die gesamte Performance der Big Band findet man außerdem auf unserem von der PR-AG geführten Youtube-Kanal!

Text: Elise Storjohann und Reham Kouzoo & Fotos: Jannick Castiglioni & Film: Nico Holzmeister - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll