Wir, der Gemeinschaftskunde Leistungskurs der J1, haben uns in den vergangenen Wochen gründlich mit der OB-Wahl und den Kandidat:innen, die antreten, beschäftigt.

OBWahl2Um einen noch besseren Eindruck von den Kandidat:innen zu erhalten, sind wir am Dienstag, den 13.06.2023, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Gruber, in den Zirkus Paletti Mannheim gefahren, um an der Podiumsdiskussion zur OB-Wahl teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von Schülerinnen und Schülern des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums moderiert. Zuerst betraten die Kandidat:innen nacheinander das Zelt. Nach einer kurzer Vorstellungsrunde wurden die Kandidat:innen jeweils gebeten, sich zu wichtigen Wahlkampfthemen zu positionieren. Des Weiteren wurden den Kandidat:innen Fragen gestellt, die sie mit Ja oder Nein beantworten konnten.

Damit wir als Zuschauer auch involviert wurden, konnten wir mit einer roten oder grünen Karte, die wir zu Beginn der Veranstaltung erhalten hatten, unsere Zustimmung bzw. Ablehnung äußern. Die Zuschauer erhielten auch die Möglichkeit, Fragen an die jeweiligen Kandidat:innen zu stellen, die sie beschäftigt haben. Danach wurden einige Entscheidungsspiele zu verschiedenen Wahlkampfthemen gespielt, die die Veranstaltung noch lebendiger wirken ließen.

Nach der Veranstaltung bekamen wir noch die Möglichkeit, uns mit zwei der Kandidierenden zu unterhalten und Ihnen Fragen zu stellen, die uns besonders am Herzen lagen. Unseren lehrreichen Ausflug haben wir mit einer Bewertung der Podiumsdiskussion und einer Kugel Eis im Glückstein-Park abgerundet. Rückblickend war es für uns alle ein spannender Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden, und der uns bei unserer Entscheidung zur OB-Wahl sehr weitergeholfen hat.

Text: Adna Suljkanovic und Fotos: Miriam Gruber

OBWahl1