Gleich mehrere Schülerinnen und Schüler des Moll-Gymnasiums wurden zuletzt mit Preisen für ihre musikalischen Leistungen ausgezeichnet.

Jugend musiziert LogoThore Einfeld (Klasse 6b) trat beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ mit der Oboe an und erreichte gemeinsam mit einem Quintett in der Kategorie „Ensemble“ einen 1. Preis (22 Punkte). Lotta Südhof (Klasse 6d) erspielte zusammen mit ihrer Partnerin Helene Gerken (beide Violoncello) in der Kategorie „Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente“ einen 1. Preis mit 24 Punkten, sodass die beiden Cellistinnen sich für den Landeswettbewerb qualifizierten und auch dort einen 1. Preis gewannen (23 Punkte). Die Trompeterin Nora Südhof (Klasse 8d) trat ebenfalls in der Kategorie „Ensemble“ an und gewann mit ihrem Quartett einen 1. Preis beim Regionalwettbewerb (23 Punkte) und einen 2. Preis beim Landeswettbewerb (20 Punkte).

Außerdem wurde der Pianist Friedrich Holtzhauer (Klasse 10c) am 19. Juni in der Kleinen Kirche Karlsruhe mit dem Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung ausgezeichnet, der alljährlich an herausragende und besonders engagierte Schüler*innen der Musikprofil-Gymnasien in Nordbaden vergeben wird. Bei der Preisverleihung war ein bunter Strauß von Beiträgen von Orgel solo über klassische Duos und Jazz-Combos bis zu einem sechsköpfigen Ensemble mit Streichern, Bläsern und Gesang zu hören; Friedrich spielte eine eigene Version von Kenny Dorhams Klassiker Blue Bossa.

Allen Genannten einen herzlichen Glückwunsch von der Musik-Fachschaft und der gesamten Schulgemeinschaft!

Text und Foto: Malte Markert

Stober Preis 2023