Wir, die Klasse 10b, sind am Montag, den 15. Mai nach der 3. Stunde ins Technoseum Mannheim gefahren. Begleitet wurden wir von Frau Imhof und Herrn Franger.

Vor dem Technoseum angekommen, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, unsere Sachen anschließend in ein Schließfach gelegt und dann ging es auch schon los. Das Thema der Exkursion war „Energie im Wandel“ und die erste Aufgabe bestand darin, uns frei im Technoseum zu bewegen, um ein Exponat zu finden, über das wir uns möglichst gut informieren sollten. Das Ziel war eine kurze Präsentation vor der Klasse. Im Anschluss hatten wir eine Führung zu Energiethemen, worüber wir auch schon im NwT-Unterricht gesprochen hatten. Die Führung dauerte ca. 1 Stunde und war voll von Erklärungen, interessanten Fakten und daher auch sehr lehrreich. Gegen Ende bekamen wir nochmals Zeit, um uns mit unseren Exponaten zu beschäftigen, woraufhin ausgelost wurde, welche Gruppe ihre Exponate präsentieren sollte. Es war die Gruppe 2, welche uns u.a. etwas über den Buchdruck und den Flaschenzug berichtete. Unser Museumsbesuch endete gegen 15 Uhr.

Text: Khalil Ben Arous und Jannick Castiglioni (10b)

Foto2 Technoseum