Herzliche Einladung zur großen Premiere mit Künstler:innengespräch und allen Beteiligten des tollen Filmprojektes am 21.06. um 19:00Uhr im IKHM.

"Jeder hat den Feueralarm mitbekommen, der heute Morgen in der Schule losging. Die meisten dachten, es handele sich um den geplanten Probealarm, aber keiner von ihnen kennt den wahren Grund, weshalb ein ganzer Löschzug gerufen werden musste. Nun, ich war es. Ich war der Grund für diesen Fehlalarm. Alles, was ich brauchte, war ein bisschen Geld, einen Schüler, der während des Probealarms ein Feuer legte, und die rasende Verbreitung durch die sozialen Medien. „Probealarm in der Schule wird zur Sicherheitskatastrophe! - Schüler werden in brennende Schule zurück geschickt?“ Diese Schlagzeile wird mich zu einem angesehenen Journalisten machen und all meinen Lehrern zeigen, dass sie sich geirrt haben. Aus dir wird nie etwas werden, haben sie mir gesagt. Aber jetzt werden sie meinen Erfolg sehen. Sehen, dass ich alles kann!"

Bis es zu dieser Inhaltsangabe unseres Kurzfilms kam, mussten viele Stunden organisatorischer, mühseliger, spaßiger, aber vor allem kreativer Arbeit vergehen. Innerhalb von zwei Monaten entstand in Kooperation unserer Schule/unserer PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll mit dem Interkulturellen Haus Mannheim (IKHM) ein zehnminütiger Kurzfilm, der auf internationalen Filmfestivals eingereicht und in zwei Wochen auf dem Ciak-Junior Filmfestival in Venedig gezeigt wird. Der spannende Trailer kann nun auf unserem PR-AG-YouTube-Kanal angeschaut werden!

Nachdem Leon (Moll, 10b) und Aimée (Moll, 10b) mit der Unterstützung vieler anderer kreativer Köpfe das Drehbuch fertig geschrieben hatten, drehten wir an drei Wochenenden und mehreren langenSmoke2 Nachmittagen im IKHM und der Franklin-Grundschule. Mit einem fantastischen Kamerateam aus David (Moll, 10b) und Jannick (Moll, 10b), unserem Drohnenpiloten Severin (Ursulinen, 9c) und Leon als Regisseur entstanden die eindrucksvollen Sequenzen des Films. Durch die vier HauptdarstellerInnen Jiyan (Tulla, 7b), Mali (IGMH, 9i), Rim (IGMH, 11b) und Sidona (Helene-Lange, 11d), die eine Gruppe Jugendlicher spielten, wurden die Dialoge auf dem Papier zum Leben erweckt und in Bildern festgehalten. Dank der Koordination durch Miroslav Stanev (IKHM) und Nico (Moll, 10b) ist es uns gelungen, realistische Szenen aus dem Schulalltag mit den Statisten aus neun verschiedenen Mannheimer Schulen nachzustellen. Einen Drehtag verbrachten wir sogar bei der Feuerwehr. Denn ein Film, bei dem es um einen Feueralarm geht, braucht schließlich auch ein echtes Feuerwehrauto. Dieser Tag war für unseren Tonmann Bartosz (Moll, 10b) der wohl unangenehmste, denn neben den sonstigen Gesprächen und Alltagsgeräuschen, musste er diesmal sogar ein Martinshorn aufnehmen.

Mit dem Ende des Drehs war der Film aber noch keineswegs fertig. Gemeinsam schnitten und bearbeiteten Leon und Severin mehrere Tage und Nächte hindurch den Film, sodass er am 14.04.2023 für das Festival in Venedig eingereicht werden konnte.

Wer jetzt Lust bekommen hat, unseren Kurzfilm „Smoke in the Mirrors“ zu sehen, ist herzlich zu unserer Premiere am 21.06. um 19:00 Uhr im IKHM eingeladen! Weitere Infos sind auf unserem Instagram-Account und als Aushänge in der Schule zu finden!

Text: Aimée Porth (10b) - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

Smoke3