Hinweis: Dieser Bericht wurde im Schuljahr 2022/23 von der PR-AG erstellt.

Wenn man am Donnerstag in der neunten und zehnten Stunde durch das Schulgebäude läuft, hört man aus den Tiefen des Kellers Musik kommen. Denn dort erweckt die Big Band Musikstücke von Swing über Soul und Funk bis hin zu Pop zum Leben.

Unter der Leitung von Herrn Diehl erklingen Instrumente wie Saxophone, Klarinetten, E-Gitarren, Klavier und viele weitere mit voller Energie.

BigBand1Eine warme Atmosphäre trotz des kalten Kellers – Die Big Band ist „witzig, laut, chaotisch“, und verbreitet einfach gute Stimmung. Genau diese Motivation bringt Herr Diehl mit seiner Big Band auch auf Konzerte mit: Mit einem großen Repertoire an Songs, aber auch immer neuen Stücken begeistert die Big Band auf dem Sommerkonzert, den Adventskonzerten, beim Schulfest, aber auch bei außerschulischen Konzerten. So ist bereits für dieses Frühjahr eine Musikveranstaltung in Kooperation mit dem Bach-Gymnasium geplant. Auch weitere Projekte, die aufgrund von Corona entfallen sind, sollen wieder Fahrt aufnehmen. Leider haben viele Mitglieder der Big Band in den letzten Jahren Abitur gemacht, deswegen werden dringend noch Posaunist:innen und ein:e Schlagzeuger:in gesucht. Du hast eine Leidenschaft für Musik und hättest richtig Lust Gigs zu spielen, die Aufregung davor und den tosenden Applaus danach zu erleben? Dann ist die Big Band genau der richtige Ort für dich, ab Klasse 8 hast du dort die Möglichkeit, mit Musik für gute Laune zu sorgen und neue Leute aus verschiedenen Jahrgängen zu treffen.

Text: Reham Kouzoo, Elise Storjohann & Fotos: Elise Storjohann, Juliane Jost  - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

BigBand2