Dienstag, 24.01.2023: Regen. Die Pausenhalle ist voller Kinder. Es wird gequatscht, gealbert und gelacht. Manche essen oder spielen Karten an den Tischen, andere sitzen auf der Heizung und philosophieren über ihren persönlichen Garzustand.

Dennoch ist es kaum möglich, halbwegs unerkannt mit dem Bibliotheksschlüssel durch die Pausenhalle zu kommen. „Wann macht die Bücherei wieder auf?“ „Warum hat die Bücherei noch nicht wieder auf?“ „Haben Sie die Heartstopper Reihe schon bestellt?“ „Kann ich heute schon was ausleihen?“ „Ich weiß, wo die Bücherei ist.“– „Bald. – Weil noch zu viel Chaos herrscht. – Ja – Nein, aber bald. – Sehr gut und sehr wichtig!“

Im Raum angekommen, macht sich Ernüchterung breit. Hier steht noch alles Kopf. Die Möbel kommen morgen, daher müssen heute die auf den Boden verteilten Bücher in die Regale eingeräumt werden und das möglichst der Jahrgangsstufe entsprechend… alphabethisch sortieren wir später. Gut, dass hier Freiwillige aus dem Bibliotheksteam anpacken. Ganz lieb sind auch die vielen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die immer wieder anklopfen und anfragen, ob sie nicht doch noch helfen können, damit die Bücherei schneller wieder aufmacht.

Wir schaffen das! Keine Frage! Und in der Tat können sich auch die Jüngeren nützlich machen, indem weitere alte Schinken und verwatzte Bücher feierlich zur blauen Tonne getragen und entsorgt werden.
Am Dienstagabend ist der Raum endlich bereit für weitere Regale. Aufgeräumt und ausgekehrt steht er da. So leer sehen wir ihn hoffentlich so bald nicht wieder.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Anne Tebben