Am Montag, den 20.03.2023, startete die Klasse 5a+ eine große Bastelaktion. Ziel war der Aufruf zur Solidarisierung der Schulgemeinschaft zum "Welt-Down-Syndrom-Tag" am 21.03.2023.

Socke1Schon zuvor wurde das gesamte Moll mit vorgedruckten Papiersocken zum Bemalen ausgestattet - und unglaublich viele kamen dem Aufruf nach! Es wurde gemeinsam gemalt und über den Anlass gesprochen. Die 6 Schüler:innen unserer 5a+, zusammen mit ihren Lehrerinnen Julia Timmerhues und Luisa Müller, haben die angemalten Socken dann mit Hilfe einer Nähmaschine zu Girlanden zusammengenäht. Und der Spaß fehlte auch nicht beim Nähen, da das Pedal der Nähmaschine als Gaspedal eines Autos gesehen wurde und jeder einmal ordentlich, aber ganz ungefährlich auf die Tube drücken durfte. Die fertigen Girlanden schmückten dann unsere Pausenhalle. Um andere Schüler:innen an die Aktion zu erinnern und zu motivieren mitzumachen wurden tolle Plakate mit Fotos von Lehrer:innen und Schüler:innen und dazugehörigen tollen Sprüchen gebastelt. Viele Schüler:innen und Lehrer:innen kamen dann am Dienstag in bunten Socken zur Schule. Die Klasse 5a+ hat fleißig in der Pausenhalle die bunten Socken fotografiert. Sogar unser kommissarischer Schulleiter Herr Höger hat sich in bunten Socken gezeigt.

Das Ziel des Welt-Down-Syndrom-Tags ist es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Menschen zu schaffen, die mit dem Down-Syndrom leben und gemeinsam die menschliche Einzigartigkeit zu feiern. Theresa, ein Mädchen aus der Klasse 5a+, welches mit dem Down-Syndrom lebt, hat den Tag unglaublich genossen und sich sehr gefreut, das so viele mitgemacht haben. Julia Timmerhues und Luisa Müller haben in einer Fotoaktion die bunten Socken festgehalten und zusammen mit unserer PR-AG wurden diese Socken wieder lebendig - aber seht selbst im Socken-Rocken-Videoclip.

Text und Fotos: Sophie Stannecker und Niklas Brenk - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

Zu den Hintergründen der Aktion möchten wir nun noch genauer unsere lieben neuen Kolleg:innen der 5a+, Julia Timmerhues und Luisa Müller, sprechen lassen:

Am 21.03. ist jedes Jahr der Welt-Downsyndrom-Tag (Trisomie 21 - daher erklärt sich auch das Datum). Die Idee, dass an diesem Tag zwei verschiedene bunte Socken getragen werden sollen, hatte ursprünglich ein schwedisches Mädchen, um Aufmerksamkeit und Verständnis für ihre Schwester mit Downsyndrom zu schaffen. Mit dem Tragen der unterschiedlichen Socken, soll die menschliche Einzigartigkeit gefeiert werden, Vorurteile abgebaut werden und Vielfalt gelebt werden. Anlässlich dieses Feiertages wollen auch wir die Vielfalt im Moll feiern und ein buntes Zeichen setzen! #dasmollistbunt

Zum Ablauf der Aktion am Dienstag:

Die 5a+ wird die Pausenhalle mit bunten Socken-Girlanden schmücken und wirbt am Montag mit bunten Plakaten zum Mitmachen am Dienstag. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dürfen und sollen am Dienstag mit zwei verschiedenen bunten Socken zur Schule kommen, um ein Statement zu setzen: Jeder Mensch ist einzigartig - und das ist gut so! In den beiden großen Pausen sowie in der 4. und 5. Stunde wird in der Pausenhalle eine Fotoaktion unter Anleitung der 5a+ stattfinden, zu der alle herzlich eingeladen sind. Bunte Füße dürfen in die Kamera gehalten werden. Aus den vielen Socken-Fotos wird die 5a+ anschließend eine Collage für die Pausenhalle gestalten.
Dank SMV und PR-Aktion haben wir viel Rückenwind aus der Schülerschaft und freuen uns auf eine fröhliche Aktion, die verbindet!

Wir freuen uns über jeden der mitmacht und somit ein Zeichen für Vielfalt setzt.

Text und Fotos: Julia Timmerhues und Luisa Müller (5a+)