Das Projekt "First Aid For All" hat sich zum Ziel gesetzt, Erste-Hilfe-Kenntnisse, insbesondere Fertigkeiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung, besser zu verbreiten.

csm FAFA Logo PNG 4cfe713ca9Die Klassen 7a und 7b berichten zum Projekt:

FAFA1Am 15.3.2023 hat die Klasse 7a an dem Projekt "First Aid For All" teilgenommen. Am Anfang wurde uns die Frage gestellt, was wir unter dem Wort "Notfälle" verstehen und wie wir selbst Lebensretter:in werden können. Bei diesem Projekt hat sich die Klasse mit den Themen Notfälle, Notruf und Herzdruckmassage beschäftigt. Außerdem wurde der Klasse der Begriff "Rettungskette" erklärt. Drei Medizinstudierende (Jeremias, Leon und Rika) haben uns erklärt und gezeigt, was der Begriff Rettungskette bedeutet und wie man bei einem Notfall handeln soll. Anschließend durften wir die Rettungskette an den Reanimationspuppen ausprobieren und üben. Dazu gab es passende Spiele zum Mitmachen. Zum Schluss hat die Klasse etwas Lebensnotwendiges gelernt und durfte ein Feedback geben.

Um diesen Tag nicht zu vergessen, bekam jede:r Teilnehmer:in eine Urkunde mit seinem/ihrem eigenen Namen darauf.

Text: Angelina Brauner und Delila Sulikanovic (beide 7a)

Am 15. März 2023 hatten wir, die Klasse 7b, das Projekt „First Aid for all“. „First Aid for all“ ist ein erste Hilfe Kurs, bei dem Jugendliche und Erwachsene lernen, wie sie in Notsituationen helfen können. Medizinstudenten kommen an Schulen für die Verbreitung von wichtigen Reanimationskenntnissen. Wir lernten an diesem Tag, wie wir uns im Notfall mit dem Rettungsdienst verständigen können. Dazu lernten wir wie die Reihenfolge der Rettungskette abläuft. An einer Reanimationspuppe wurde uns gezeigt, wie man richtig reanimiert. Wir selbst durften dann an aufblasbaren Reanimationspuppen üben.

Bei dem Projekt haben wir viel gelernt und nun wissen wir, die Klasse 7b, wie man im Notfall reagiert.

Text: Emma Seeger und Martina Milic (beide 7b)

FAFA3FAFA5