Die Nahrungsaufnahme ist ein Grundbedürfnis aller Lebewesen, damit sie überleben. Oftmals wissen wir gar nicht, was „gesunde“ und „ungesunde“ Nahrung eigentlich bedeutet.

Projekt Wissenshunger in der 7dMit dem Thema Ernährung hat sich die Klasse 7d am 10. Januar 2023 gemeinsam mit Ann-Kathrin (21) und Giovanni (20) vom Projekt „Wissenshunger“ beschäftigt.

Zunächst erstellten wir eine Mindmap zum Thema „Ernährung“ und sprachen im Anschluss gemeinsam über unsere Ideen. Danach haben wir uns ein Video über die „Stationen“ der Verdauung angesehen. Dabei erfuhren wir, was in jeder einzelnen „Station“ mit der Nahrung passiert, wie unser Körper sie verarbeitet und was wir essen sollten bzw. auf was wir verzichten können.

Anschließend sahen wir uns verschiedene Beispiele einer ausgewogenen Ernährung an und besprachen die bekannte Ernährungspyramide. In diesem Zusammenhang beschäftigten wir uns mit den Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße) und betrachteten die einzelnen Vitamine genauer. Dabei lernten wir, was sie bewirken und wo sie enthalten sind.

Das große Highlight des Projektes war die Zubereitung eines gesunden Frühstücks, das wir am Ende gemeinsam verspeisten.

Ann-Kathrin und Giovanni haben das Projekt toll geleitet und die Klasse mit Fragen einbezogen. Vieles wussten wir bereits aus dem Biologie-Unterricht bei Frau Stich. Jetzt haben wir durch Ann-Kathrin und Giovanni noch mehr dazugelernt: „Gutes Essen macht fit, clever und glücklich!“

Text: Leandro Del Mul (7d)
Fotos: Frau Rittmann

Projekt Wissenshunger 7d