Am Dienstag, den 15.11.2022, machten wir, der Chemie-Leistungskurs der J2 und unser Lehrer Herr Kleider, uns auf den Weg nach Ludwigshafen zum BASF Teens' Lab.

Das Polyvinylalkohol-Gel "Slime" fließt von der Hand herabNach einer kurzen Einführung in die Geschichte der BASF und Sicherheitshinweise zur Arbeit im Labor durften wir dann endlich Schutzkittel und Schutzbrille anziehen und mit der Arbeit im Labor beginnen.

Im ersten Teil des Vormittags führten wir passend zu unserer derzeitigen Unterrichtseinheit in Zweiergruppen verschiedene Versuche durch. Im Unterricht hatten wir uns schon in der Theorie mit verschiedenen Herstellungsverfahren für Kunststoffe auseinandergesetzt und konnten dies nun praktisch anwenden: Von "Slime", einem Polyvinylalkohol-Gel, über Acrylglas bis hin zu Styroporwürfeln und -kugeln, die wir als Andenken mit nach Hause nehmen durften, lernten wir so viele Möglichkeiten für die Synthese von Kunststoffen kennen.

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Teil unseres Vormittags im Labor mit einem Quiz zu unbekannten Kunststoffen weiter, bei dem wir Schüler anhand der Eigenschaften der Stoffe untersuchen sollten, um welchen Stoff es sich bei der Probe tatsächlich handelt. Dafür betrachteten wir die Löslichkeiten, das Brennverhalten und die Dichte der unterschiedlichen Stoffe in verschiedenen Experimenten. Außerdem führten wir eine Pyrolyse durch, um anhand eines pH- Papiers die verschiedenen pH-Werte der Gase, die beim Erhitzen der Stoffe entstehen, zu vergleichen. Mit Hilfe von Tabellen zu bekannten Standardwerten von bestimmten Kunststoffen kamen so fast alle Zweierteams auf das richtige Ergebnis.

Nachdem wird das Werksgelände der BASF gerade verlassen hatten, uns auf den Weg zur Straßenbahnhaltestelle machen wollten und dachten, dass wir in Sachen BASF für diesen Tag erstmal fertig wären, wurden wir kurzzeitig aufgehalten durch einen Einsatz der BASF-Werksfeuerwehr. Als die vielen Einsatzfahrzeuge dann an uns vorbeigefahren sind machten wir uns endgültig auf den Weg zurück nach Mannheim.

Ein ereignisreicher und lehrreicher Besuch im BASF-Labor, aus dem wir viele Erfahrungen und Erinnerungen mitnehmen, ging somit zu Ende.

Text: Anna Janczak (J2)
Fotos: Hr. Kleider