Auch für das kommende Schuljahr 2023/2024 wird es natürlich wieder einen Moll-Planer, bereits die achte Version, für euch geben. Bald könnt ihr ihn vorbestellen!

Vorankündigung

Wer am Moll-Gymnasium kennt ihn nicht? Der Moll-Planer begleitet viele Schüler:innen durch den Alltag und das nun schon seit sieben Jahren. Ins Leben gerufen haben diesen Frau Zeller und Frau Krause, die ihn seitdem stets mit viel Liebe und Motivation organisieren. Die Gestaltung liegt dabei immer in den Händen unserer Schüler:innen. In diesem Jahr begeistern uns Emily Krämer und Eva-Lena Schmidt aus der Jahrgangsstufe 1 mit einem einzigartigen Cover. Das Motiv soll dabei ein Thema aufgreifen, das viele Menschen bewegt – hier am Moll, sowie auf der ganzen Welt. So gab es für das Schuljahr 2021/2022 eine Wortwolke rund um das Thema Corona. Dabei hatten alle Schüler:innen die Möglichkeit, selbst Begriffe einzubringen, die sie positiv mit der Homeschooling Zeit in Verbindung brachten. Auch für das aktuelle Schuljahr stellen die Kraniche ein Symbol für Frieden und Hoffnung dar, ausgelöst durch das Kunstwerk der Kreativ-AG, einer Taube bestehend aus über tausenden Kranichen.

Doch egal welches Thema auf dem Cover porträtiert wird, der Grundsatz gilt: von Mollaner:innen für Mollaner:innen. So ist es auch wichtig, das Design für alle Altersstufen ansprechend zu gestalten. Da wir dieses Jahr an unserer Schule die 5a+ willkommen geheißen haben, wollten die beiden Schüler:innen etwas Originelles machen, was zum vorgegebenen Thema Vielfalt passtHierzu wurden Menschen, die verschiedenste gesellschaftliche Gruppen repräsentieren, in Herzform angeordnet. Dabei sind keine Gesichter erkennbar, um jede:n einzuschließen. Die Vielfalt wird nochmals durch die Regenbogenfarben unterstrichen.

Den ständigen Begleiter kriegen die neuen Fünftklässler:innen gratis und können direkt ihre erste Hausaufgabe, die Gestaltung des Namensschildes uvm. eintragen. Im Fach Meko (Methodenkompetenz) lernen sie, mit unserem Planer ihre Hausaufgaben in das Heft zu notieren und ihre Lernmethoden zu strukturieren. Der Moll-Planer ist also viel mehr als nur ein Hausaufgabenheft, er ist ein Teil unserer Schule. Für das kommende Schuljahr erwartet euch neben den GFS-Tipps, Sudokus und Namensschildern auf Wunsch einiger Schüler:innen auch eine Klaviatur. Zusätzlich gibt es auch ein Ausmalbild, das das Lieblingstier einer der beiden Lehrerinnen zeigt.

Der Planer ist ab dem 12.06.2023, also nach den Pfingstferien, bestellbar und kostet wie üblich 5€.

Text: Elise Storjohann, Reham Kouzoo, Alicja Basilautzkis - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll