Online-Kinderchorprojekt 2021 (Sowieso)

Digitales Videoprojekt mit Kinderchormitgliedern der Klasse 6e

MP3-Datei:

Rabea Sene (8d) mit ihrer ersten Videoproduktion -
Other People (Beach House 2011)

Die Musikfachschaft versucht neue digitale Wege beim gemeinsamen Musizieren im Zuge der Coronakrise 2020

Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten im Frühjahr 2020 gemeinsam Musik zu machen, erprobte die Fachschaft Musik digitale Möglichkeiten, wie z.B. gemeinsames Musizieren über das Web oder das Produzieren eines Chores.

Happy Birthday

Zum 65. Geburtstag unseres Schulleiters OStD Dr. Gerhard Weber produzierte die Fachschaft Musik ein a cappella Ständchen mit Hilfe von LETSCAPPELLA und dem Video Editor MOVAVI.

Girl From Neckarau

1. Versuch von Herrn Diehl und Herrn Karl über JamKazam online live zu musizieren.

Stand By Me

Die Fachschaft Musik testet die App Letscappella auf den iPads

Kooperationsprojekt mit der Popakademie Baden-Württemberg

"Aufnehmen  von Schülerensembles"

Die Masterstudenten des Studienganges "Educating Artist" nahmen im Januar 2020 am Moll unsere Stomp & Performance-AG auf.

Der Dozent und Producer Jonas Mengler produzierte und bearbeitete anschließend diesen Titel.

Jürgen Karl erstellte aus den gleichzeitig gemachten Fotos und Videos und dem Tonmaterial das Video.

Musical "Tikko Tiger" (Oktober 2017)

Kooperationsprojekt mit der Popakademie Baden-Württemberg

"Aufnehmen  von Schülerensembles"

Die Masterstudenten des Studienganges "Educating Artist" nahmen im Januar 2017 am Moll einen selbst geschriebenen Song der Schülerein Louisa Dürck (J1) auf.

Der Dozent Jonas Mengler produzierte und bearbeitete anschließend diesen Titel.

I WILL MISS YOU

Besetzung: Dana Schuler (voc), Louisa Dürck (voc, p), Kevin Oser (b) Titus Mahlberg (dr)

Projekttage / Schulfest 2015 - Schülerband "The Fantastic Seven"

Links zur Präsentation der Projektergebnisse beim Schulfest

Schulfest 2015 - Lehrerband

Aktionstag 2015 - "Musikunterricht hautnah erleben"

Musikbeiträge der Musikzugklasse 7c und des Musikkurses K1

Le temps de notre vie 2015

Ein Wettbewerbsbeitrag zu FrancoMusiques anlässlich des Austausches mit Montpellier

FrancoMusiques, der Schülerwettbewerb des Cornelsen Verlags, der Französischen Botschaft und des bureauexport wird 2015 bereits zum achten Mal ausgeschrieben. FrancoMusiques begeistert deutsche Schülerinnen und Schüler nachhaltig für die Musik und Sprache Frankreichs. Das Moll-Gymnasium gehört bei der 2. Teilnahme zu den bundesweiten besten 3 Preisträgern und hat einen 1. Preis errungen.

(Verantwortlicher Lehrer: Frederik Diehl, Tonabmischung: Jürgen Karl, Videoclip: Fabian Striffler)

Adventskonzerte 2013

Sweet Child of Mine (Kinderchor, Chorarrangement des Guns'N Roses Songs)

Verabschiedung Gerhard Meyer am 03.07.2013

"In einem kühlen Grunde" (F. Silcher)

Musikkurs K2 am 23.04.2013 im Musiklandheim Altleiningen

Das Barock - Die Musik und ihr Umfeld

Powerpoint-Präsentation

musikprojekte

Impressionismus

Nils Lippok und Simone Lang erstellten diese Präsentation im Rahmen der LPE "Aufbruch zur Musik der Moderne".

Download (ZIP-File - ca. 5 MB) - Aus Platzgründen wurde nur eine MIDI-Datei von Debussys "Voiles" integriert

Selbstablaufende Powerpoint-Präsentation (Aktualisiert 2021 - Alle Sounddateien als MP3 integriert!

Der Erlkönig

Fächerübergreifende Präsentation (Deutsch, Musik, Bildende Kunst) zum Thema Erlkönig.

Download (ZIP-File - 41 MB)